Ein freies Netz für freie Bürger

Wir bauen ein freies, kostenloses WLAN-Netzwerk für Telgte und Westbevern

Frei

Freifunk ist ein Netz von Bürgern für Bürger und für alle frei zugänglich. Es werden keine Anmeldedaten oder ähnliches benötigt.

Z

Einfach

Verbinde dich auf deinem Smartphone oder Laptop einfach mit dem Freifunk-WLAN und schon kann es losgehen.

Mach mit!

Auch du kannst FreifunkerIn werden und das Netzwerk mit einem eigenen Knoten erweitern.

Das große Ganze

Die Freifunk Bewegung ist natürlich nicht auf Telgte oder das Münsterland beschränkt, sondern wurde bereits im Jahre 2002 in Berlin gegründet. Mittlerweile gibt es in ganz Deutschland eigene Communitys und ein stetig wachsendes Netz.

Einige Freifunk-Router haben es sogar über den Atlantik in die USA oder nach Chile geschafft. Eine Gesamtkarte findest Du hier.

Aktive Freifunk-Router

Aktive Freifunk-Router in Telgte

Freifunk in Telgte

Seit Oktober 2015 gibt es Freifunk auch in Telgte. Durch eine enge Kooperation mit dem ZIB Verein Telgte versorgten wir schnell die ersten Flüchtlingsunterkünfte mit Freifunk.

Das erste große Ziel war die Verfunkung des Telgter Marktplatzes, darüber berichtete die WN bereits am 10.02.2016. Langsam entstand eine kleine Community und das Freifunk-Netz in Telgte wuchs weiter. Mittlerweile sind erste kleiner Projekte umgesetzt und wir arbeiten immer noch an unserem Ur-Ziel, die Verfunkung“ des Telgter Marktplatzes.

 

Sei ein Teil der Bewegung.